Downloads & Software-Updates


Kategorie

KNX IP-Router

zurück

Bestell-Nr. 2167 00

ZIP, 30.244 Kb

Version: 4.0.435

Datum: 15.02.2019

Download

Firmware-Update

Gira Projekt Assistent (GPA) Version: 3.2 oder neuer. Es wird empfohlen, stets die neueste verfügbare GPA-Version zu verwenden.

Firmware-Version: Release: KNX Secure (DevicePackage v4.0.435)

Kompatibilität

Die Firmware-Version v4.0.435 ist kompatibel zu den folgenden ETS-Versionen und ETS Produktdatenbanken:

  • Ab ETS 3.0f oder höher: v3.0 (KNX/IP-Router v3.0 901B30 und Router-Applikationen v3.0 901A10)
  • Ab ETS 4.2 oder höher: v3.5 (KNX/IP-Router v3.5 und Router-Applikationen v3.5)
  • Ab ETS 5.6 oder höher: v4.0 (KNX/IP-Router v4.0 und Zusatzfunktionen v4.0)

Funktionen

Mit dem Update der Firmware auf die Version v4.0.435 stehen die folgenden neuen Funktionen zur Verfügung:

  • Passwortschutz für Geräte-Website (Diagnoseseite)
    Hinweis: Der Benutzername lautet ‚device‘. Das Passwort entspricht dem GPA Passwort. Im Auslieferungszustand ist ein Default-Passwort gesetzt. Für Geräte mit einem Indexstand I14 oder höher finden Sie das Default-Passwort auf einem Etikett auf der Seite des Gira KNX IP-Routers und auf der beiliegenden Secure Card (GPA Initial Device Passwort). Für Geräte mit einem älteren Indexstand (<I14) lautet das Passwort „device“.
  • Datenlogger über Geräte-Website abfragen
    Die auf der SD-Card (Datenlogger) gespeicherten Daten können über die Geräte-Website unter der Funktion ‘Web access’ geladen werden. In Verbindung mit dem Gira S1 ist ebenfalls ein Abruf aus der Ferne möglich.

ETS Projektierung und Inbetriebnahme

Zur Projektierung und Inbetriebnahme des Gerätes ist die von der KNX Association zertifizierte Inbetriebnahmesoftware ab der Version ETS 5.6.6 erforderlich. Für ältere Versionen der ETS sind keine separaten Produktdatenbanken verfügbar (bei Bedarf verwenden Sie bitte eine der oben genannten älteren Versionen der ETS-Produktdatenbanken.)

Verbesserungen und Fehlerbehebungen mit ETS Katalogeintrag v4.0

  • Anpassung der Bezeichnung der ETS Katalogeinträge ‚KNX/IP-Router‘ und ‚KNX/IP-Router (Zusatzfunktionen)‘
  • Filtern für Gruppentelegramme der Hauptgruppe 14 bis 31
  • Aktivierung der zuverlässigen Kommunikation (Reliable Communication) über die ETS Applikation ‚KNX IP-Router‘
  • Senden und Empfangen von Datum und Uhrzeit über KNX DPT19.001
  • Die Funktionen "Router" und "Zusatzfunktionen" können getrennt entladen werden (Phys. Adresse & Applikationsprogramm). Zusätzliche Tunnelingverbindungen werden auf 15.15.255 zurückgesetzt
  • Gerät "Zusatzfunktionen" antworten auf Leseanfragen über hörende Gruppenadressen mit der sendenden Gruppenadresse.
  • Anpassungen im KNXnet IP cEMI Frame (Additional Information Block) um die Kommunikation mit nicht KNX zertifizierten Geräten zu verbessern.

Wichtiger Hinweis

Nach dem Firmware-Update ist der Gira KNX IP-Router mit einem Geräte-Passwort geschützt.

Im Auslieferungszustand ist ein Default-Passwort gesetzt. Für Geräte mit einem Indexstand I14 oder höher finden Sie das Default-Passwort auf einem Etikett auf der Seite des Gira KNX IP-Routers und auf der beiliegenden Secure Card finden (GPA Initial Device Passwort). Für Geräte mit einem älteren Indexstand (<I14) lautet das Passwort „device“.

Bitte ändern Sie das Geräte-Passwort während der Projektierung.

Wichtiger Hinweis zur Kompatibilität mit KNX TP Linienkopplern

  • Gira Bereichs-/Linienkoppler (Art.-Nr.: 1096 00 und 0611 00) Bei den genannten KNX Bereichs-/Linienkoppler handelt es sich um Varianten welche die Anforderungen an KNX Secure noch nicht unterstützen. Bei Verwendung dieser Koppler ist weder eine sichere Inbetriebnahme von KNX Secure Produkten über ein TP-Liniensegment noch eine Gruppenkommunikation zur Laufzeit möglich.
  • Gira Bereichs-/Linienkoppler (Art.-Nr.: 1023 00 mit Indexstand <I02) Bei den genannten KNX Bereichs-/Linienkoppler handelt es sich um Varianten welche die Anforderungen an KNX Secure noch nicht unterstützen. Bei Verwendung dieser Koppler ist weder eine sichere Inbetriebnahme von KNX Secure Produkten über ein TP-Liniensegment noch eine Gruppenkommunikation zur Laufzeit möglich.